bärensaal 1981

ein sonniger sonntag nachmittag im mai 1981. der kreisjugendring neustadt a.d. waldnaab veranstaltet sein jährliches jugendmusikfestival. die location ist eigentlich die lagerhalle einer brauerei und deswegen thront auch die bühne auf hunderten von bierkästen. die fast tausend besucher haben es sich an langen biertischen bequem gemacht, lassen sich mit kaffee und kuchen verwöhnen oder sind gleich aufs heimische bier umgestiegen. alt und jung sind gekommen, mehr ein abbild des landkreises als ein typisches rockpublikum.

die condors aus grafenwöhr eröffnen mit netten coverversionen netter rocksongs die veranstaltung, dann gibt es blasmusik mit der musikschulen-big-band aus pressath. eine wohlige bierzeltstimmung macht sich im bärensaal breit.

und dann kommen diese buben auf die bierbühne, stöpseln ihre gitarren an die geliehenen verstärker und mancher besucher befürchet, der leibhaftige sei gekommen.
wir tun, was wir am besten können. wir lärmen, rocken, schreien, flüstern und singen über die südseesonne, retortenkinder und das leben in quarantäne. nie zuvor hab ich soviele konsternierte besucher bei einem konzert erlebt. der andere teil des publikums geht dafür leidenschaftlich mit. was für eine gaudi!

im nachgang gab es noch ärger mit der brauerei, weil man festgestellt hat, dass dann doch einige bierflaschen aus der bierkästen-bühne verschwunden waren. sachen gibt’s 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert